Von Johann Ernst Wagner an Georg Joachim Göschen. Meiningen, 14. März 1806, Freitag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Meiningen den 14n März. 1806.

Hochzuverehrender Herr und Freund!

Versprochenermassen übersende ich Ewr. Wohlgeboren hierbey das MSC. zum 2ten Bande meiner "reisenden Maler", von dem ich ewig bedauern werde, daß ihm die Beylage fehlen muß .

Hoffentlich haben Sie meinen letztern Brief erhalten, und zu diesem habe ich noch die Bitte um

den März
– Oct.,
– Nov., und des Journ. für d. Frauen
– Dec.

nachzutragen, wenn Sie noch diese 4 Hefte vorräthig haben. Die meinigen sind mir so sehr beschmuzt worden.

Ich wünsche guten Empfang des MSC. und bitte fußfällig um baldigen Druck, damit das Ganze in der O. Messe erscheinen möge.

Nächstens mehr. Heute nur mein Lebewohl und die Versicherung, daß ich stets mit bekannter Treue bin

Ewr. Wohlgeboren

ganzgehorsamsterDiener
JEWagner.

Zitierhinweis

Von Johann Ernst Wagner an Georg Joachim Göschen. Meiningen, 14. März 1806, Freitag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1048


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: DBSM Leipzig, Bö-GS/A/Wagner, J. E./Brief 8 : Kasten 14
1 Bl. 8°, 1 S.


Korrespondenz

S. 2 aoR Präsentat: Meiningen d 14n Mz1806 | Wagner