Von Johann Ernst Wagner an Georg Joachim Göschen. Meiningen, 4. Juni 1806, Mittwoch

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Meiningen den 4n Jun. 1806.

Hochverehrtester Freund! Nur mit zwey Worten will ich mich nach der Ursache erkundigen, warum ich bis jetzt die "Mahler" noch nicht erhalten habe? Sollte der zweyte Band etwa nicht zur Messe fertig geworden seyn , so wäre dieß sehr niederschlagend für mich, da ich und meine Freunde hierauf, Ihrem gütigen Versprechen gemäß, so gewiß gerechnet hatten! Sey es, wie es ist – haben Sie nur die Freundschaft, mich mit umgehender Post deßhalb in zwey Zeilen zu vergewissern, und, wo irgend möglich, mir auf meinen letztern Brief eine gute Antwort baldgefälligst zu schenken. Ewig und unveränderlich

Ihr

getreuer JEWagner.

Zitierhinweis

Von Johann Ernst Wagner an Georg Joachim Göschen. Meiningen, 4. Juni 1806, Mittwoch. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1050


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: DSBM Leipzig, Bö-GS/A/Wagner, J. E./Brief 9 : Kasten 14
1 Bl. 8°, ½ S.


Korrespondenz

Auf S. 2 aoR Präsentat: Meiningen d 4 Juny 806 | Wagner