Von Georg Christian Otto an Emanuel Osmund. Bayreuth, 6. Juni 1818, Sonnabend

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Am 6ten Jun. oder am Benignus-Tage
1818.

Guten Morgen, mein alter, lieber, treuer Emanuel und Benignus !

Gleichwie bei den Katholischen der Neugeborne zum Angebinde den Namen des Heiligen, an dessen Tage er in die Welt tritt, und seinen Patron selbst zum Vorbild bekommt: so hat der liebe Gott Dich, mein Gütiger und Hülfreicher, am Benignus-Tage geboren werden lassen , damit in dem Namen des Heiligen, den Dein erster Lebenstag gewidmet ist, sowohl Deine Bestimmung, als ein kurzer Inbegriff Deines lebenslänglichen, unveränderlichen Thuns enthalten sei.

Verlebe Deinen Tag recht froh und glücklich, und alle Tage und alle Jahre, die ihm nachfolgen werden!

Ich werde heute in Gedanken |2 immer bei Dir sein, und habe mir in ländlicher Einsamkeit einen Festtag angeordnet.

Glückwünschend grüsse und küsse die liebe Flora und die liebe kleine Therese! Immer

Dein getreuer Otto

Zitierhinweis

Von Georg Christian Otto an Emanuel Osmund. Bayreuth, 6. Juni 1818, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1347


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
Billett, 1¼ S.


Korrespondenz

Präsentat: am 7ten beantw.