Von Emanuel Osmund an Max Richter. Bayreuth, 28. November 1819, Sonntag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Mein guter Max! Deine gute Mutter hat mir den Auftrag gegeben, Dir dieses Brieflein und 11 f zustellen zu lassen. Ich will diese gute Gelegenheit benützen und Dir recht herzlich danken, für Deine Worte, die Du mir und unserm Otto zurück gelassen hast, für Dein liebes Andenken an unser liebes Thereschen in Deinem eigenen Geburtsmonat und für die Freude, die Du uns durch Deine Worte an Deine lieben Eltern machest.Fahre fort im Freudenmachen!

Heut will ich noch Deinen guten Vater besuchen und mich, was mir so selten wird, an seiner Brust und an seinem Auge erholen.

Meine Frau grüßt Dich und ich küße Dich mit alter Liebe.

Bleib uns gesund, geliebter, theurer Max! Osmund

Sonntag 28 Nov. 19.
Zitierhinweis

Von Emanuel Osmund an Max Richter. Bayreuth, 28. November 1819, Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1360


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
Billett quer, 1 S.