Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Hildburghausen 9. Mai 2

Der Teufel, den ich eben zum Fluchen brauchte, wird mirs bezeugen, daß ich kein ander Briefpapier habe .

Emanuel, ich habe erst Ihren Brief nach Hildburgh . Den Meininger erwart' ich nebst |2 Richters alle Stunden. (Sie wollen nur zum 1-2 tägigen Besuch her .)

Hier geht mirs gut genug – Als ich gestern Ihren Brief bekam, wußt ichs zwar noch nicht, u. es war mir fatal, bis Dienstag inclus. hier bleiben zu müßen wie der Cob. Hof in Bayr. – aber jetzt gehts gut, ich habe viel Musik, u. spiele morgen vor der Herzogin, die ich auch dafür singen höre, u. vor dem Herzog, der mir seinen Silber- od. Goldklang giebt, obendrein.

Nach Coburg denk' ich Mittwochs, u. mir jeden Tag dort, der mich von Bayreuth abhält, tüchtig bezahlen zu laßen. Meine Adreße in Coburg: Hrn. Hofrath Schmalz .

Weiter od. näher kann ich Dir von hieraus wahrlich nichts sagen.

Wär' ich der Bräutigam! Jetzt ärgerts mich .

Besinne Dich nur auf Fragen, aber auch auf Antworten zugleich. Es waren ruhige schöne Tage, die Meininger – Wir schwiegen fast so gern zusammen als wir sprachen (wenigstens meine Wenigkeit) und Erzählen ist meine schwächste Stärke.

Wie freu ich mich auf Dich u wie will ich mich Deiner freuen, Emanuel.

Paul.

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Hildburghausen, 9. Mai 1802, Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1420


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl., 1½ S. Auf S. 1 von Thieriots Hand ein durchgstrichenes Reimschema und dann ein darauf passender ebenfalls gestrichener Gedichtentwurf: Ach Du, so Du selig bist | In der Lieb', ach, in des Freundes Kuß, in der Natur Anschaun, | Poesie nicht herbeirufst! | Sie erregt nur die Sehnsucht | In der Brust, wenn sie die alte Zeit, wenn sie das Kind Zukunft | Dem Darbenden schmücken hilft.

Überlieferung

h: BJK, Berlin V, 138
Briefkopierbuch der Briefe Thieriots an Emanuel, H. 1, S. [9]–[10] (unvollständig).


Korrespondenz

B: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 6. Mai 1802, Donnerstag
A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 16. Mai 1802, Sonntag

Über dem Datum Beantwortungsvermerk von Emanuels Hand: Am 16 n. Cob. beantw.