Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Coburg, 10. September 1803, Sonnabend

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Coburg Sonnab. / 8 od 9 Sept. 1803

Emanuel!Schon vorgestern hatte die Caroline und ich Dir geschrieben aber den Brief zu spät bestellt, und ich meinen wieder zurückgenommen, der mir nicht gefiel . Du sollst nichts dabei verlieren, denn ich gebe Dir ihn doch mündlich.

Wollte Gott, ich wäre mit euch gegangen denn der Hof kommt erst den 26ten und unterdeßen kann ich 17 mal nach Hildburgh. – und bei Richter hätt' ich damit eine Ankunft und einen Abschied gewonnen wodurch beide Theile bei einander mehr gewinnen als an an der Zeit dazwischen.Von Bett bin ich noch immer von ihm geschieden (ich wohne in der Anfangs von Otto gewählten Stube) |2 nächstens auch von Tisch, so gut er und Alles ist. Aber wer H. möchte einen Freund heirathen, der noch dazu Familie hat

Die Kalb ist hier und nimmt mir einige Zeit. – Danke schön für die Lebkuchen. – Mögest Du glüklich u. angstlos durch Burgundstadt repaßirt seyn – anagrammatisir' doch das Nest – und überhaupt auch glüklich seyn und besonders zufrieden mit mir!

Wir sprechen beständig von Euch – ein schlechter Ersatz für mit Euch – besonders werfen wir uns vor, Dich nicht genug sprechen gemacht zu haben – Apropos warum gabst Du mir noch nicht das üb. die Bletten?

Ich verehre Dich immer mehr, mein "Aetti!"

|3 Richter wollte noch schreiben so mußt er wenigstens (was ihm leicht mehr kostet) Papier u Dinte u Feder dazu geben

Adieu, Adieu
Grüß Ottos, Uhlfelder und Emanuels

Thieriot

NB 12 fl 19 xr setz sogleich auf meine Rechnung außer den ⅓ Reisekosten

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Coburg, 10. September 1803, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1490


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Dbl. 8°, 2¾ S. Auf S. 4 Adr.: Herrn Emanuel | in | Bayreuth | fr | NB. wird um | baldige Abgabe gebeten. Poststempel, Siegelausschnitt.


Korrespondenz

A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 25. September 1803

Präsentat: Am 25t n. Cobg beantw. Zur Datierung: Der zurückgenommene Brief stammt von Donnerstag, dem 8. September, folglich stimmt der von Thieriot angegebene Wochentag, also Sonnabend, der 10. September. Der Brief war auf das Sedez-Format zusammengefaltet, so dass Thieriot, als der Brief lange nicht bei Emanuel ankam, vermutete, er könne verloren gegangen sein.