Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Coburg 14. Sept. 1803

Müßt' ich nicht mit Richters abgeschriebener Feder schreiben: so thät ichs wirklich und führ' vielleicht so fort:

Emma-nuel – so sollte die Emma zum Dank Dich wiedertaufen – die Emma denn, wie Richter eben sagt: "Alles ist gegenseitig und reziprok" und darum will er meinen Brief hernach auch lesen –

- die Emma und ihre Eltern und Dein Kind an Kinderstatt sind wohl und fast beglükt, und warens (letztere) gestern noch mehr, durch Briefe von Emanuel .

In d M einer ärgerte mich zwar in der ersten Zeile zu Tod – durch Deine verfehlte Erwartung; doch freute ich mich, daß Du erwartet hattest.

|2 Bald, bald komm ich wieder zu meinem Alten Kinderlosen – Elternloser ich selbst – müßt ich nur nicht auch bald von Euch fort, aber doch mit Euch. ?

In Bamberg könnten ich, Richter und Du uns treffen – wenn ich Dir erst das Wenn des Rendésvous geben kann. Den hies. Hof erwart ich schwerlich ab. Nach Seidenstadt b. Hildburgh. geh ich mit Wangenheim u Richter auf den Sonntag .

Glaub nicht, daß man Dich entbehren kann.

Warum, o warum erbrachst Du den Leipz. Brief u das Paket (das ich morgen erwarte) nicht? Mein Bruder ist sehr glüklich. Erbrich allezeit Alles an mich.

Meine schwarze Wäsche werd' ich nicht ohne Verdruß durchsehen und durchzählen.

Grüß einmal eigenmächtig Alles, was grüßt.

Dein Thieriot, Emanuel!

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Coburg, 14. September 1803, Mittwoch. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1493


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Bl. 8°, 2 S.


Korrespondenz

B: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 11. September 1803
A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 25. September 1803

Präsentat: Am 25t dahin beantw.