Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Regensburg, 22. November 1803, Dienstag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Regensburg 22. Nov. 03

Sei heute mit Wenigem zufrieden, Freund. Den Gevatterbrief las ich noch ½ mal öfter als Du. Herrlich! – Die Musik behalte noch einige Zeit an Dir. – Ich fange wirklich erst an, hier ein Virtuosenleben anzufangen laß (das doch schon mit dem Ende der Woche geendigt seyn muß) – laß mich also warten, bis ich etwas erlebt habe, ehe ich Dirs besch erzähle. Ich bin zerstreut. Die Post u. der blaue Himmel drängen mich u. die Jette soll hinaus.

Sei froh.

Th.

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Regensburg, 22. November 1803, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1506


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
Billett, 1 S.


Korrespondenz

B: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 18. November 1803
A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 7. Dezember 1803

Präsentat: beantw. 7 Dec.