Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Wien, 5. Mai 1804, Sonnabend

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Wien 5. Mai 1804

Mein Emanuel Emanuel Emanuel und ich wollte ich könnte ihn noch hebräisch und phönizisch und otaheitisch herschreiben. – aber am besten spricht er doch aus dem Deutschen und aus dem Emanuelischen, aus Deiner eignen Schrift. Was wollt' ich aber sagen?

Gewißermaßen erst nach und hinter dem "nächsten Posttag" gelangt ich zur Reflexion daß ich die Worte geschrieben hatte (vor fast 3 Wochen) "Nächsten Posttag gedenk ich an Dich zu schreiben" Mögest Du hierauf nicht, wie überhaupt nur auf etwas von mir (falls mir ein Wunsch erlaubt ist) mit Deiner Beantwortung gepaßt haben. Ich gestehe ich fänd' es unpaßend.

Dieses Ich, Dein Du, lebte und lebt übrigens ganz frisch, nicht bloß stumm |2 wie ein Fisch sondern auch ebenso wohlauf, plätschernd und einschlürfend in seinem Musikelemente. Crescentini aus Italien, der einzige und wie Leute befürchen der letzte große Sänger daher, vom dritten Geschlecht oder ein Castrat zwar aber ein Mensch dabei und ein Engel wohl dazu, unterhält jetzt die Wiener (in diesem u. im Juny) und hält mich in Wien. Ich hört' ihn als Romeo in Romeo u. Juliette, ja ich sah auch den Romeo, und Shakspeare hätt' ihn erkannt.

Meisters Lehrjahre las ich in dieser Zeit mit Nutzen wieder. Lies ihn sie auch.

Und nun schreib sogleich: Wenn kommt Ihr und die Wirklichkeit diesmal in Fantaisie zusammen u. wenn muß ich kommen um noch dazu zu kommen?

Zweitens wenn bist oder wirst seyn oder warst denn Du in Regensburg?

Das ungefähr war es, was ich Dir für jetzt vermittelst der Briefpost zu schreiben hatte.

Th

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Wien, 5. Mai 1804, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1540


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl. 8°, 2 S.

Überlieferung

h: BJK, Berlin V, 138
Briefkopierbuch der Briefe Thieriots an Emanuel, H. 1, S. [27]–[28] (unvollständig).


Korrespondenz

Präsentat: 30t – – – beantw.