Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Offenb. a/M 7ten Jun. 5
früh

Mein Emanuel / Junius!Um gleich wiederzuschiken (d. h. hier in 16 Stunden) kann ich nicht viel schreiben.

Dank und Assekuranz für Dein neues Darlehn . Dem alten Scherzmeister sag ich ihm selber. Frag ihn, wo sein Volks Pöbel drama bleibe.

So find ich die Ordnung gut, der Bemerkungen .Eva fand das mein Vorletztes: Trösten kann ich weder mich noch Dich (nicht wegen de s r Anrede) dem übrigen und sich ihr selbst fremd: dadurch ich auch. Sonst stand uns alles wohl an – ganz und gar S. 5, 6, 9, u. Seite 12, wofür sie denn auch die letzte seyn mag. – Das VIIII. muß apart. –

Du hast mich schon heilig versichert.

Von meinem Manteuffel hab ich wieder einen schönen Brief

den Du bald hast
. Er beschuldigt sehr sein Schweigen an Dich und liebt Dich u. mich u ist brav.

|2 Ich kann und will nicht richten, da ich den andern Theil nicht gehört habe: aber soviel was ich weiß ich und durfte ich wieder sagen darf: daß die Hofm. eineinmal / (durch irgend eines Schuld)gestörtes / getrübtes Freundschaftsverhältniß für rein und völlig abgebrochen und geendigt und seit jener Zeit schon geendigt gewesen ansieht – das kann ich als Verfahrungsart im Allgemeinen nicht nur loben und begreife den andern Theil nicht begreifen; wenn er nicht dahineinstimmt.Laß das denn die S. wißen, wenn sie es noch wißen will, und Du es wißenlaßen.

Dein Thieriot.

(Meinen verstoß ich nicht, aber ich übergeb ihn bald einem Erzieher, der sich schon mehr in Erziehen versucht hat als ich oder mit mir, seinem Schiksal nämlich, das ihn vorerst in ein Handelhaus schikt, (wahrscheinlich zum Juden Speier.) Wäre mehr Ausdauer in seinem Wesen! Ja, ich fürchte, Dauer!

Gehst Du bloß nach Hof den 11ten

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 7. Juni 1805, Freitag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1597


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Dbl. 8°, 2 S. (S. 1 und 2), auf S. 3 und 4 Beginn von Emanuels Abschrift seines Briefes an Thieriot vom 20. Juni 1805.


Korrespondenz

B: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 28. Mai 1805
A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 20. und 23. Juni 1805