Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Offenb. 22. Sept. 5.

Emanuel!Auf der Stelle will ich Dir antworten eben (zwischen antworten und eben) macht ich Deine verlangte Kopie . – verlange öfter! – und dann will ich noch hinaus in den Abend auf die Mühle gehen, wo heute Kürb (Kirchweih) und Lust und die Hofmann schon voraus ist.

Ich schreib Dir alles mit einer silbernen Feder – sie sollte mir die Pille der verlornen versilbern können – die ordentlich fliegt.

Dein "bleiern" Dusilberner / fliegender Schreiber, konnt ich also mit keinem sonderlichen Glauben kopiren.

JetteIch hätte Dich doch und sie sehen sollen u. – können!!! Aber ich Ihr schwebt recht schön in mir nebeneinander. —

Auch ich begreif es nicht wie Fritz pp

Amönens Hand fiel mir gleich lieb in die Augen

Welche Neugierde, die man hat, zwischen dem Anblick einer Freundeshand und ihrem Druk, dem Erkennen deß was sie Dir [...] für Dich hält!
. Sie habe hat Dank und Andenken für ihres. – Auch die Kalb habe Du von mir gegrüßt."Lebensplan?" Es giebt Worte die auch einen Mann erschreken können. – Einen Lebensplan hat nur ein Gottmann – Laß mich heute noch ohne Antwortsplan auf dieß. –

Th.

Willst Du Deine Eugenia wiedergeschickt haben d. h. mir schiken?

Vater Uhlfelder

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 22. September 1805, Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1615


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl. 8°, 1 S. Das Postscriptum wahrscheinlich als Zettel aoR angeklebt.


Korrespondenz

B: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 8. und 18. September 1805