Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
A. 16. Nov. 5

Mein Emanuel! Möchte ich schon dahin seyn, daß ich Deine Worte alle gleich so verstände, wie ich es oft später lerne.

Ich wollte Dir ohnehin heute den meinen Brief von meinem Bruder schiken u Dir sagen daß ich wo nicht von hier – von Baireuth aus zu ihm gedachte denke als ich (erst heute NachMittag) D m einen Brief von Dir v. 9–10ten bekam, den ich Dir jetzt flüchtig erwiedere.

Bliebst Du diesmal auch bis zur Geburtsstunde, 11 Uhr, dort? Nein

Richter mag es immer mangelfroh nehmen ich finde daß die Weiber eben so gut dran sind als schlimm daran kommen können, keine Gründe zu akzeptiren.

– Ich antworte ihm: Nein, und wenn Er hierüber Gründe versteht, so will ich ihm meine sagen.

Unterdeßen gratulir ich ihm daß er fragen läßt, und biet' ihm meinen 2ten Vornamen Emile an, wobei er die Anspielung auf den Rousseauischen gewinnt.

Grüße ihn und Seine und Deine und wie lang bleibt denn Israel ?

Und Wenn kommt denn Dein "nächster Mittwoch" zu mir!? Emanuel, Dein Thieriot

2 Brieflein (einen durch Richter) mußt Du indeß von mir haben.

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Aschaffenburg, 16. November 1805, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1634


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Dbl. 8°, 1 S. Auf S. 4 Adr.: HErrn Emanuel | in | Bayreuth. Poststempel: ASCHAFFENBURG. Auf S. 2 und 3: Emanuels Abschrift seines Briefes vom 27. November 1805.


Korrespondenz

B: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 9. und 10. November 1805