Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bayreuth, Emanuel 26 März 1806

Mein guter Vaterloser ! Die Ottos sind in meinem Keller um Wein abzuziehen und ich will bei Dir seyn.

Am Montag meinte mein Bruder und seiner, Du müßtest noch kommen und so war ich den ganzen Tag, obgleich in Schwarzach in guter Gesellschaft, bei mir allein.

Ich hoffe, da Du mir keine Addresse an Dich gegeben, daß Dich dieser Postarrestant finden wird oder Du ihn.

Mit der guten Beilage ging mir's sonderbar.

Gestern kam dieser Brief an; ich erstaunte über Deine Hand und wußte nicht was ich sagen, denken oder thun soll.

Nachdem ich einige Minuten in diesem sprach- gedanken- und thunlosen Zustand stand erbrach ich, las ich und war |2 froh.

Du verzeihst mir dieß Erbrechen gewiß.

Und damit Du nicht um diesen Genuß gebracht werdest, siegl' ich Dir den Brief wieder zu.

Die Arme war also doch krank und Deine Vermuthung gegründet!

Aber ihr Brief ist gesund und macht der Kranken um so mehr Ehre.

Grüß mir sie und dank' ihr für meinen Briefantheil.

Prächtig ist Dein Dikt, der es verdient Dein zu seyn .

Morgen geh' ich nach Döhlau; wenn mir dort mehr Zeit bleibt als heute hier: so sollst Du sie haben.

Hab nochmals und ewigen Dank, für Dein Leben bei mir, mein Thieriot!

Emanuel

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 26. März 1806, Mittwoch. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1656


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 138
1 Dbl. 8°, 2 S.

Überlieferung

Hk: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl., 1 S. Die Abschrift befindet sich auf der Rückseite des Grußes von Thieriot an Emanuel vom 24.03.1806.


Korrespondenz

A: Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Gotha, 10. April 1806, Donnerstag

Auf der Rückseite von Hk befindet sich ein Grußbrief Thieriots an Emanuel vom 24. März 1806.