Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bayreuth, 27 Mart. 1808.

Gesund bin ich, Thieriot und lebendig auch, aber auch unzufrieden, daß im Mai Deine Dienstzeit schon wieder ihr Zeitliches enden und verändern will.

Ich könnt' es heute auch noch schreiben: "Auch mir giebt ein bloses Couvert u. s. w."

Aber ein bloses Couvert ist keine Fortsetzung von blosen Couverten.

Warum sollte mich denn ein Couvert nicht freuen, da ich mir denken müßte – denn einen andern Sinn kann man doch warlich in diesem blosem Couvert nicht finden? – Du hättest nicht mehr Zeit, als mir dieses leere Lebenszeichen zu geben?

Wenn Du aber Jahrelang und noch länger beinahe gar nichts Erbauliches, gar nichts Erfreuliches schicken willst – denn am Können fehlt es Gottlob! nicht |2 und die Deinigen so fürchterlich vernachlässigst: so zwingen einem nur Deines edlen Manteufels Briefe einen herzlichen Dankbrief an Dich ab.

Dieser Briefpack hat mir und unserm Richter recht viel Freude gemacht, erst vorgestern versicherte er mich der seinigen wieder .

Also recht vielen, recht vielen Dank für diese Briefe und Eva's Gruß , den ich aber sogleich durch Dich wieder bezahlen will.

Uhlfelder hat die Waschtabellen erhalten; ich suchte das Anagramm vergebens darinn .

In 14 Tagen – er wollt' es schon lange – wird er Dir durch seinen David schreiben.

Dieser kömmt nach Carlsruh – wo man blos von einem gothaer |3 Geiger Nachricht von Dir einziehen kann und muß – und wird Dich auf suchen.

Ist es nicht Schade, daß die manteufelischen Briefe ohne Fortsetzung sind

Ich möcht' ihn sehen.

Grüß mir den guten Wangenheim und dank' ihm, für die geschwinde Besorgung meines zeheleins Auftrag .

Beiliegend schenck' ich Dir Hebels Geist .

Leb wohl, auch die Eva Hofmann lebe wohl!

Dein Emanuel

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 27. März 1808, Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1676


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 138
1 Dbl. 8°, 3 S.


Korrespondenz

Wohl persönlich von David Uhlfelder, Simon Uhlfelders Sohn, in Stuttgart überbracht.