Von Paul Emile Thieriot an Emanuel Osmund. Wiesbaden, 1. und 16. März 1820, Mittwoch und Donnerstag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Guten ersten März 1820 Emanuel Osmund, von Deinem Thieriot in Wiesbaden.

16. März 1820

Sey gegrüßt mit Deiner Flora und den Euren.

Eine fliegende Gelegenheit, etwas an Dich zu bringen, erlaubt nur eben dieß zu der schon fertigliegenden Beilage.

Bald mehr.

Besuche uns doch Richter ein nahes Nächstesmal. Oder komme nur wieder in unsre Nähe. Diesmal hätte ich (ob ich gleich meine 8 "Stunden" des Tags fast dritthalbmal so wohlfeil als in Neuchatel u. 4thalbmal so wie früher verzapfe) eher einen Gulden, nach Frkf. zu reisen, u. 2 um dort zu wohnen, als damals in Mainz. Auch |2 hat einer, der sein Brod verdient, mehr Muth sein Fleisch zu zeigen.

Grüße von Eva, herzliche!

Euer Paul

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel Osmund. Wiesbaden, 1. und 16. März 1820, Mittwoch und Donnerstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1704


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl. 8°, 1½ S.

Überlieferung

D: Abend-Zeitung, Nr. 41, 17. Februar 1843, Sp. 323f. (nur vom 16. März 1820

D: Berger, Thieriot, S. 62 (Auszug).


Korrespondenz

A: Von Emanuel Osmund an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 15. und 16. August 1820