Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 7. und 12. November 1806, Freitag und Mittwoch

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Offenbach 7. Nov. 1806
früh

Wieder erwacht zum frischen Gefühl des Lebens denk ich an Dich, Emanuel und schreibe Dir nüchtern, da die aufgegangene Sonne meine Wände golden malt.

Ich bin noch immer der Alte, dem Alten der Alte, mich beseligt der rothe Morgenstral und Konrad's Angesicht draußen auf der Mühle , in welchem die Erde lacht. - Was schwach an mir ist, was nicht zur Stärke genährt kann werden, das wollen wir beide (Du thust es schon) beiseite gestellt laßen. Das Edle ist die beste Cur; die Beschäftigung mit dem Edlen, diese Lehrmeisterin lehrt alles das andre vergeßen, so heilt sie.

12.

Dich kan ich nie vergeßen das weißt Du. Briefe willst Du ja? Da hast Du.

Thieriot

Die gute Voigt grüßt Dich waren die erstgrüßenden Worte an mein Aug aus dem Couvert, das mich mit der Sonne im Freien traf und 2 Stunden uneröffnet begleitete.

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 7. und 12. November 1806, Freitag und Mittwoch. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1741


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl., 1 S. Auf S. 2 eine halbe Seite Abschrift der Nachschrift des Briefes von Emanuel an Paul Emile Thieriot vom 28. und 29. November 1806 von Emanuels Hand.

Überlieferung

h: BJK, Berlin V, 138
Briefkopierbuch der Briefe Thieriots an Emanuel, H. 2, S. [21] (unvollständig).


Korrespondenz

B: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 5. November 1806, Mittwoch
A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 28. und 29. November 1806, Freitag und Sonnabend

Auf S. 2 Abschrift der Nachschrift zum Brief Emanuels an Paul Emile Thieriot vom 28. und 29. November 1806 von Emanuels Hand.