Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bayreuth, 5 ten Dec: 1806.

Mein Thieriot! Vor einer halben Stunde schickte mir unser Richter diesen Brief an sich und diesen an Dich .

Ich lief blos zu meinem Uhlfelder, um sie ihm vorzulesen – er grüßt Dich – und wieder nach Hause an mein Schreibpult und durch das zu Dir.

Meine doppelte Freude für Dich und den guten Wangenheim ist groß und vielfach.

So muß man erfreut werden jetzt, wenn man wieder froh werden soll.

Gott gebe, daß Dich nichts hindert diese Stelle anzunehmen.

Richter ist auch unendlich froh.

Er hat mir auf das leere Blatt an Deinem Brief, worauf "an Freund Thieriot" stand ein |2 Billet geschrieben, das ich Dir heute nicht schicken will ; aber Du sollst es schon noch lesen.

Schreibe bald an Herrn v. Roeder, Wangenheim, Deinen Jaques und mich.

So kann ich vielleicht Dich und die Jette, Wangenheim und Hohenbaum zugleich sehen, wenigstens besuchen.

Deinen ganz freien Brief hat Richter und ich die Einlage .

Du wirst auch meinen jüngsten haben.

Mach Dich glücklich, Thieriot und mich und alle die Dich lieben und die Du liebest.

Die Eva grüß mir schön.

Sie kann ja wenn sie will auch mit. Schreib bald, Thieriot, ich kann nicht mehr.

Emanuel

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot, Bayreuth, 5. Dezember 1806, Freitag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1745


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 138
1 Bl. 8°, 2 S. Über dem Brief von Thieriots (?) oder Karl August Varnhagens (?) Hand: Mit Wangenheim's vom 30. Nov. 1806.

Überlieferung

Hk: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl. 8°, 2 S.


Korrespondenz

B: Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 17. bis 19. November 1806, Montag bis Mittwoch
A: Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 9. Dezember 1806, Dienstag