Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Yverdon 4. Febr. 9

Lieber Emanuel Richte Dich ein daß Du mit mir reisen oder eine Zeit mit mir seyn kannst. Ich schreibe dies auf Deinem Brief-kasten, in den ich Deine neuesten vom 20. Nov. u. 11. Jan. gelegt, ruhig: ich meine Du wirst mir folgen

5.

Emanuel Völlig kann es Pestalozzis Gedanke nicht seyn was hier ausgeführt wird. Aber es ist doch gewiß ein großer Schritt zu diesem Ziel.Der Mann selbst ist ewig der Alte: und so ist selbst der Misbrauch den die Zeit von seiner Sache machen wird, ein Grund, daß man an die Quelle geht und sich reinen Wein schenkt. Du willst Dir ihn verdienen – gingst schon innerlich an die Quelle; |2 in Deinem Thun kamst Du gewiß in Döhlau Pestalozzi näher als mich ihm mein Wandern bis Yverdun brachte: aber das hindert nicht daß Du nun auch ihn sehest den Du lange kennst und der Deiner nach meiner Ansicht sehr bedarf.

Sind meine Augen für mich trüb: hab ich doch den Glauben, sie könnten für Andre etwas taugen. –

Hast Du Deinen Juden zum französischen Bürger machen laßen: kannst Du hier in der französischen Schweiz sogar Eigenthum haben. In jedem Fall hier als "Schloßbesuchender Fremder Wohnen" Sagt Pestalozzi den ich gefragt.

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Yverdon, 4. und 5. Februar 1809, Sonnabend und Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1852


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apel,
1 Bl. 8°, 1 S.

Überlieferung

h: BJK, Berlin V, 138
Briefkopierbuch der Briefe Thieriots an Emanuel, H. 3, S. [12] (unvollständig; als Teil des Briefes vom 25. Februar 1809).


Korrespondenz

B: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 20. bis 22. November 1808
B: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 11. Januar 1809