Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bayreuth, 14ten Mai 9.

Mein Thieriot! Vorgestern kam ich von Döhlau zurück, da fand ich diesen Brief an Dich aus Yverdon, der Dich nun in Yverdon aufsuchen soll wenn in Carlsruhe er Dich nicht findet.

Heute kam endlich Dein lieber Brief vom 10ten Mai wahrscheinlich in Offenbach geschrieben.

Ich eile Dir, Dir zu schreiben, weil ich Dich in Carlsruhe einholen möchte; um wenigstens schriftlich bei Dir dort zu seyn.

Gott segne Eure Doppelreise!

Sehr viel erwart' ich nun von Dir und von Eva, der ich herzlich danke und die ich herzlich grüße.Heiter seh' ich in Eure Zukunft, denn Ihr werdet Nutzen schaffen und Frohsinn!

Emanuel

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 14. Mai 1809, Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1865


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 138
1 Bl. 8°, 1 S.


Korrespondenz

B: Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 8. bis 10. Mai 1809