Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Georg Christian Otto an das Industrie-Comptoir, Bayreuth, 10. Januar 1809, Dienstag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
d. 10 Jan. 1809.

In dem Monats-Bericht, welcher dem Monat May 1808 des Merkurs beigefüget ist , findet sich die Ankündigung eines Archivs für Ethnographie und Linguistik . In der Voraussezzung, daß dieses Journal wirklich erschienen , ob mir wohl noch nichts davon zu Gesicht gekommen ist, frage ich an: ob nicht ein Aufsaz über die Littauische Sprache in dasselbe aufgenommen werden könnte. Er ist von dem Verfasser, während eines geraumen Aufenthalts in verschiedenen Gegenden Littauens, besonders auf der Insel zwischen den Armen der Memel, zwischen der Russ und der neuen Gilge, gemacht worden, und enthält eine Schilderung des Nazionalkarakters der Littauer, der aus ihrer Sprache geschöpfet ist. Daher sind Sprichwörter, Redensarten und Wörter, auch Volkslieder gesammelt und nach dem wörtlichen Sinne übersezt, die solche karakteristische Andeutungen in sich enthalten, und sich auf ihre Kultur- und Göttergeschichte, auch auf die ihnen eigenen, aus der Lokalität ihres Landes, |2 entstehenden Ideen-Verbindungen u. s. w. beziehen. Passet dieser Aufsa t z , wie es scheinet, für das erwähnte Archiv und kann er in dasselbe aufgenommen werden : so bitte ich ergebenst, mir die Bedingungen dieser Aufnahme bekannt zu machen. Könnte dafür ein annehmliches honorar bewilliget, der Aufsaz so schleunig als möglich aufgenommen, und mir von dem Stük in welchem er abgedrukt würde, ein Exemplar gegeben werden: so würde ich ihn sogleich einsenden. Ich bitte ergebenst um eine schleunige Antwort, die mir am sichersten mit doppelten Umschlag unter der Adresse zukommen und zugeschikt werden wird: An Madame Amöne Otto, geborne Herold in Baireuth.

hochachtungsvoll

Christianus

Zitierhinweis

Von Georg Christian Otto an das Industrie-Comptoir, Bayreuth, 10. Januar 1809, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0013


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: GSA, 6/315
1 Bl. 4°, 1¾ S.