Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Georg Christian Otto an das Landes-Industrie-Comptoir. Bayreuth, 18. November 1820, Sonnabend

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Baireuth, den 18 Nov. 1820

Unter dem 5 Nov. 1818 haben mich die Herren Herausgeber des Opposizionsblattes zu Beiträgen für dieses Blatt unter der Zusicherung von 3 Frd'or für den Bogen aufgefodert . Ich habe hierauf in Allem viere eingesendet, den letzten am 20 Apr. d. J. , die Wiener Nazionalbank betreffend .

Am 23 Nov. 1819 schrieb mir Ein löbliches Industrie-Komptoir :

"Auf Ihre Erinnerung in Betreff der, für das Opposizionsbl. eingesandten, Aufsätze können wir Ihnen vorläufig die Versicherung geben, daß die Sache nächstens erlediget werden soll."

Da bis jetzt diese nach Einem Jahre Erledigung nicht erfolgt ist: so bitte ich recht dringend, daß sie doch nun recht bald erfolgen möge. Ich habe |2 bis jetzt blos von dem ersten Aufsatz ein Exemplar des Abdrucks erhalten; ich weiß nichts von dem Schicksale der übrigen, da ich das Oppos. bl. nicht zu sehen bekomme.

Es möchte zwar scheinen, daß ichKleinigkeiten / Minimazu sehr in Erinnerung bringe; aber, ohne zu erwähnen aus aus mehrern zusammengesezten kleinen Theilen etwas Bedeutenderes entsteht, läßt sich dabei ein gewißes, von Andern geehrtes oder unberüksichtigtes, Rechtsgefühl nicht unterdrücken. Vergeben Sie daher ja, daß ich meine alten Bitten erneuern muß, und gewähren Sie sie ja sobald, als möglich, weil mir außerdem zu meinem großen Bedauern nichts Anderes übrig bleiben würde, als sie mit verstärkter Dringlichkeit öfter als oft zu wiederholen.

Hochachtungsvoll

Otto

Zitierhinweis

Von Georg Christian Otto an das Landes-Industrie-Comptoir. Bayreuth, 18. November 1820, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0021


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: GSA, 6/5101
1 Dbl. 8°, 2 S.