Von Caroline Richter an Odilie Richter. Bayreuth, 20. Juni 1822, Donnerstag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bair. den 20ten Juni 22.

Geliebte Odilie! Wie viel Freude hat mir Dein Geschenk und Dein liebender Brief gemacht! Also hast Du doch an meinen Geburtstag gedacht Du gutes Herzenskind, und mir in einer so künstlichen Arbeit und so kostbar mit Silber dgeschmückt, Dein Andenken bewiesen. Herzlichen Dank, Du Liebe, denn es thut Einem doch so wohl, solche Zeichen der Liebe zu sehen. Ich war den Tag ganz allein – es war mir lieb – aber im Ganzen war es doch hart für mich.

Der geliebte Vater kam an dem Abend wo ich Dir schrieb und alles war recht schön. Er war zufrieden. In Dresden ist er nun freilich sehr an Genuß und Wechsel verwöhnt worden, und ich fühle es recht sehr, daß ihm wenig genügt. Doch be war er noch immer mit dem Essen zufrieden, und was kann ich mehr verlangen? Die Welden ist sehr freundschaftlich gegen ihn, nur Schade ist es wenn sie verreisen da wird eine große Lücke sein. Wenn doch nur der Vater unterdessen nach Würzburg reißte. Ich möchte gern gleich zu Dir, aber der Vater scheint es noch übel zu nehmen, wenn ich schon an die Abreise denke. Darum beruhige Dich mein Kind, in dem Gedanken, daß der Vater befriedigt wird. Wie beruhigend sind nicht die Nachrichten von Deiner Gesundheit. Möge Gott Dich und uns belohnen mit dem glücklichsten Erfolge Deiner Kur. Lebe wohl Du Geliebte. Bald mehr von deiner Mutter.

Nimmst du keine Sandbäder? Schreib mirs doch. Das Geld an Heine schicke ich bald.

Zitierhinweis

Von Caroline Richter an Odilie Richter. Bayreuth, 20. Juni 1822, Donnerstag . In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0205


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Bl. 4°, 1 S. Auf S. 2 Adr.: An | Fräulein Odilie Richter | frei | in | Würzburg | Bei Herrn Heine | Im Stephanskloster. Poststempel: Bayreuth | 25 JUN 1822. Siegelreste.