Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
[...] Xber 17.

Liebe Caroline!

ich habe Deinen letzten (lieben) Brief nebst der Beylage Deines Mannes an Herrn Langermann , und den beygefügten Krankheits Bericht , erhalten; und beydes (nicht erst an Herrn Hufeland u Heim ) sondern gleich per billet an Herrn Langermann gesendet. Denn ich mußte doch voraussetzen, daß beyde erstere sich gegen mich über ihre Meynung von der Sache erklären sollten, u ich hatte keine Hofnung diß zeitig genug schriftlich zu erreichen, und auf mündliche Mittheilung des etwan gesezten, wollte ich es nicht ankommen laßen. Auch ist die Sache, wie ich es von Herrn Langermann als höherem Artzt u Freunde Deines Mannes erwarten konnte, recht gut gegangen. Es hat derselbe nehmlich den gedachten Bericht sofort an Herrn Hufeland mitgetheilt, und dieser mir vorgestern schon gesagt, daß er sogleich sein schriftliches Gutachten an Herrn Langermann mittheilen würde.

Letzteren habe ich gleich anfänglich ersucht, Deinem Mann das resultat der gemeinschaftlichen Überlegungen sogleich |2 zukommen zu laßen; u nach seinem schon bewiesenen Eyfer kann ich auch hierauf rechnen; u wünsche den besten Erfolg.

Zugleich schicke ich Dir ein kleines Weyhnachts Geschenk, um davon auch zum Vergnügen Deiner Kinder Gebrauch zu machen.

ich grüße Deinen Mann u Deine Kinder. Eben diß thut meine Frau; u Julius .

Dein treuer Vater
Mayer

Die Tante Mertzdorff wird ihre Doppel Krüke, so wenig als ich meinen Krük Stock , jemals entbehren können.

Mme Kohlrausch hat sich Deiner mit Vergnügen erinnert.

Zitierhinweis

Von Johann Siegfried Mayer an Caroline Richter. Berlin, Dezember 1817. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0243


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Bl. 8°, 2 S. Siegelrest über der Datumszeile, senkrechter Siegelausriss über die ersten beiden Zeilen von oben.