Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1 Ich hätte nicht gedacht, daß das Ordnen der zerstreuten Blätter so schwierig wäre, als es in der That war, und darum müßen Sie Emanuel! vergeben daß ich mein Versprechen der Zurükgabe so spät erst vollziehe. Dennoch war es nicht möglich alles zusammenzufügen, und es bleiben Blätter wo die Fantasie nachhelfen muß.

Der schöne Abend bei Ihnen durchdringt noch immer mein Gemüth das damals fast aufgelöst war. Möchte der würdigste Mensch einst der Glüklichste seyn!

Caroline.

Zitierhinweis

Von Caroline Richter an Emanuel. Bayreuth, 31. Januar 1807, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0369


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: SBa, OFS.Autogr. R 1b(1807.01.31
Billett, 1 S.


Korrespondenz

Präsentat: 31 Jan. 7