Von Johann Siegfried Wilhelm Mayer an Caroline Richter. Berlin, 17. Januar 1817, Freitag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Berlin d. 167. January 17.

Meine liebe Caroline!

Da Du oder Deine Ottilie wahrscheinlich noch mit einer Weyhnachts Arbeit für mich beschäftigt seid, so unterbreche ich Dein Stillschweigen durch Berichtigung einer Geld Schuld von 23 rth 12 gr für uns gelieferte Butter; u bitte den Verzug zu entschuldigen.

Wenn Du mir den Empfang anzeigen wirst, so melde auch den Deiner Zinsen, die ich Dir kürtzlich übersandt habe; u schreib mir überhaupt bald, u viel von Euerm allseitigen Befinden.

Herr M. v. Altenstein hat bedauret Dich zweymal verfehlt zu haben.

Lebe wohl, grüße Deinen Mann, u küße Deine Kinder. Meine Frau grüßt ebenfalst hertzlich.

Dein
treuer Vater
Mayer

Zitierhinweis

Von Johann Siegfried Wilhelm Mayer an Caroline Richter. Berlin, 17. Januar 1817, Freitag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0641


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Dbl. 8°, 1 S.