Von Odilie Richter an Emma Richter. Würzburg, 23. Juli 1822, Dienstag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
W. den 23 Julie
1822

Innigstgeliebte Züpfe!

Verzeih, daß ich so faul bin und Dir so selten schreibe, allein ich muß immer sehr eilen damit, da ich, wenn ich auf bin, im Garten gehen muß. Mache es indeß nicht so wie ich, und schreibe mir alle eure Neuigkeiten da Weldens jetzt wol fort sein werden. Jeder kleine Schwank intreßirt mich, und wenn er noch so dum ist. Spielst und singst Du recht? Unser schöner Flügel ist jetzt nun allein für Dich auf der Welt. Kannst Du noch immer keine Walzer spielen? Wie werden mich dann die tanzlustigen |2 Leute entbehren. Manchen Abend hüpfen wir Alle hier mit unsern Wascheimer, nach einen Walzer herum, und sind recht vergnügt. Wenn du doch die Freude auch haben könntest, die wir immer bei unsern Aufsein haben. Ich freue mich [...] täglich darauf. Es ist immer ein großer Feiertag für uns, wenn unsere Stube gefegt wird, da dürfen wir wegen der Nässe uns am Tag nicht legen und spatzieren dann im ganzen Haus herum. Gestern sahen wir einen großen Luftballon steigen und fallen. Er stieg etwas in die Höhe, blieb aber hängen und ein großes Loch machte allen Spaß ein Ende, denn [...] alle Luft spatzirte heraus. Lebe wol und denke Deiner Dieze zuerst

Bald mehr werde ich schreiben

Zitierhinweis

Von Odilie Richter an Emma Richter. Würzburg, 23. Juli 1822, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0785


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Bl. 8°, 2 S.