Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Ber lin d. 31. August 16.

Meine innigst geliebte Caroline!

ich kann Dir nunmehr in Antwort auf Deinen lieben Brief vom 16. Au gust zwar nunmehr die erfolgte Heilung meiner nur noch in einem Schorf bestehenden Fuß Wunde melden; aber nunmehr fühle ich auch die Folgen der ersten Lähmung , die mir besonders auf dem Stein Pflaster nur noch eine sehr beschwerliche Bewegung verstattet. Auch leyde ich fortdauernd an Blut Geschwüren unter dem rechten Arm, so daß ich in Verbindung mit einer auf dem linken Arm angebrachten permanenten spanischen Fliege ohngefehr in dem Zustande eines von glühenden Zangen gezwickten bin. Doch kann daß nicht dauern, u hoffe ich Dir bald meine völlige Herstelung melden zu konnen; und daß ich nichts als die neuen Anstrengungen mich erwartendender Amts Geschäfte zu fürchten habe. – ich schreibe daher heute in der That nur vorläufig um Dich zu beruhigen; u schränke mich bloß auf folgendes ein:

  • |2 1, daß ich Dein liebes Geschenk erhalten, u Anstallt gemacht habe, es in einen Rahmen unter Glaß faßen zu laßen:
  • 2, , daß seit gestern Herr D. Andræ aus Wien zurük ist, u Deinen Mann u Dich hertzlich grüßen läßt.
  • 3, daß meine Frau heut mit der Praesidentin Gerlach auf 2. Tage nach Potsdam zu einer Freundin gereiset ist, die sich als eine Fremde dort aufhält, u nicht nach Berlin kommen konnte.
  • 4, daß ich von Emma gestern einen beruhigenden Brief über ihre Lage auf in der bisherigen Station erhalten habe.
  • 5, daß ich zu der Dir geschehenen Verheißung zum voraus Glück wünsche.

Grüße Deinen Mann u Kinder, u liebe fortdauernd

Deinen
treuen Vater
Mayer

Zitierhinweis

Von Johann Siegfried Mayer an Caroline Richter. Berlin, 31. August 1816, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0792


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Dbl. 8°, 2 S.