Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
L. 1 Aug

Hier, liebster Falk, einige Abdrucke. Die Sorte Papier ist dem Voss eben ein wenig rar, drum schicke ich nur 3 Stück.

Der Merkulo hat neuerdings angefangen, eine Zeitung in die andere einzuschachteln , um seinen Müthchen desto besser auslaßen zu können. Wie wär' es, wenn man das Ding parodirte, u auch kleine (aber witzige) Nachrichten auftischte ; mitunter auf seine Kosten. Es müßte alles ganz unschuldig aussehen. |2 Dahin ließen sich denn auch die Schütziana gut verlegen. Sehen Sie doch zu, daß Sie uns dergleichen zu Stand bringen. Es müßte lustig werden.

Adieu, Durchlauchtigster Papa der Schweinerüssel Prinzeß. Heut wird das Blatt ausgegeben, u was wird man in diesem Augenblick schon in Leipzig lachen! Voß ist im Bade zu Lauchstädt, u bedrängt über die Geschichte. Die Hoheiten dort werden ihm sicher zu Leibe gehen.

Spazier.

Zitierhinweis

Von Karl Spazier an Johannes Daniel Falk. Leipzig, 1. August 1804, Mittwoch. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0803


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: GSA, 15/II,1D,13
1 Bl. 8°, 2 S.