Edition Umfeldbriefe

Von Johann Ernst Wagner an Heinrich Karl Abraham Eichstädt. Meiningen, 26. Juni 1806, Donnerstag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Wohlgeborner Herr,
Höchstzuverehrender Herr Hofrath!

Ein Exemplar von meinem "Wilibald" findet sich – wie mir der gute Gensler auf meine durch den besorgten Verleger abgenöthigte Anfrage meldet – nicht in der Expedition der Jenaischen A. L. Z., wiewohl ich selbst, laut meines Postscheins, womit ich ihn begütigen musste, ein solches noch vor der Ostermesse 1805 "an die Exp. d. A. L. Z. in Jena" wirklich abgesandt, und mich in 2 Zeilen dem Institut gewöhnlichermassen präsentirt habe. – Sollte es nicht etwa ausgetheilt, und von den Recensenten vergessen worden seyn?

Ewr. Wohlgeboren habe ich die Ehre, anliegend ein anderes Exemplar ganz gehorsamst zu übermachen, mit der dringenden Bitte, meinem künftigen Herrn Recensenten baldige Beförderung desselben, mich aber seiner Humanität bestens zu empfehlen.

Wiewohl mein jetziger Verleger, J. G. Göschen in Leipzig, mein zweytes Werkchen bereits an Ihr verehrtes Institut gesandt haben wird, nehme ich mir doch die Freyheit, Ewr. Wohlgeboren angeschlossen ein Exemplar davon zum Andenken an einen Dichter, dessen Genius schon die Flügel senkt, ehrfurchtsvoll zu überreichen, und meinen Namen dem Gedächtniß eines so würdigen Deutschen, der vielleicht ein Freund meines redlichen Genslers ist, zu empfehlen!

Mit der entschiedensten Verehrung

Ewr. Wohlgeboren

ganz gehorsamstverbleibender
JEWagner
H. S. Kabinetssekretär

Meiningen
den 26n Jun 1806.

[...] Hofr. Eichstädt in Jena.

Zitierhinweis

Von Johann Ernst Wagner an Heinrich Karl Abraham Eichstädt. Meiningen, 26. Juni 1806, Donnerstag In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=JP-UB0863


XML/TEI-Dokument

Textgrundlage

H: Baumbachhaus Meiningen, IN XIV-3/5633
1 Bl. 1 S.