Von Moritz August von Thümmel an Johann Ernst Wagner. Gotha, 13. April 1808, Mittwoch

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Gotha d. 13. Apr. 8.

O wie sehr ist es mir zu Gute gekommen, daß ich, theuerster Freund, das liebe Geschenk Ihres Buchs nicht eher, als nach meiner Zurückkunft erhielt – denn in einem so abgeschmakten Zustand als ich mich hier durch einen heimtückischen Katharr versetzt sah, so wie ich aus dem Wagen stieg, ist Ihr schönes Werk mir nicht blos Unterhaltung – nein, es ist meine einzige Erqwickung gewesen. Dank Ihrem herrlichen Genius! Er hat nicht nur das Herz eines alten kranken Manns erfrischt, und allzufreundschaftlich sein graues Haupt mit einem unverwelklichen Kranze geschmückt,sondern auch auf seine junge gesunde Nichte , die er sich zur Vorleserin erbeten hatte so artig hingewirkt, daß wenn sie sich durch manche zartgewebte Stellen umschlungen fühlte, sie inne hielt – einen kleinen Absprung zu dem sprechenden Bildniß des Autors that, und dann wieder mit freundlichen Augen zu dem Text zu- |2 rückkehrte. Wie sehr haben wir beyde beym Schluß des ersten Theils uns nach den zweyten gesehnt! Möchte doch der kommende Frühling seinem lieblichsten Maler, mit dem stärkensten Balsam der Natur – bessere Gesundheit mitbringen, und in seinen körperlichen u geistigen Kräften jenes Gleichgewicht herstellen, das den großen Schriftsteller – auch zu einem frohen u glücklichen erhebt.

von Thümmel

Zitierhinweis

Von Moritz August von Thümmel an Johann Ernst Wagner. Gotha, 13. April 1808, Mittwoch. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0872


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: Landesbibliothek Coburg, Ms 558
1 Dbl. 4°, 2 S. Auf S. 4 Adr.: Dem lieben braven | Kabinetssekretär | Wagner | zu | Meiningen; Siegel.