Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1 Sr Wohlgeboren dHerrn Professor Böckh in
Heidelberg.
Meiningen den 14n Nov. 1809.

Ewr. Wohlgeboren

übermache ich anliegend, dero Schreiben vom 25n v. M. gehorsamlich, das mir aufgegebne Pensum sogleich, um Sie nicht mit 2 Briefen zu belästigen. Ich hatte die beyden Werke zur Hand, und fand die Beurtheilung deselben leicht. Wollen Ewr. Wohlgeboren indessen den Faust doch etwa in Correlation geben, so soll es mir ganz gleich seyn – ja, ich will von Herzen gern geirrt haben!

Den Meßkatalog von Mich. habe ich nicht da. Es war aber in demselben nichts wünschenwerthes für mich. Ich lese gegenwärtig Göthe's Wahlverwandtschaften. Sollte ich Ursache finden, mit meinen Gedanken darüber zufrieden zu seyn, so könnte ich sie Ewr. Wohlgeboren mittheilen. Rechnen Sie aber gütigst nicht auf mich, sondern geben die Recension ja recht schnell einem Würdigern. – (A. W. Schlegel wäre wohl zu wünschen) das meinige findet wohl in geringern Blättern noch Platz.

Darf ich Ewr. Wohlgeboren den 2n Band meiner Reisen und meinen kleinen Ferdinand Miller für baldgefällige Beurtheilung bey dieser Gelegenheit zu Gnaden empfehlen?

Mit der entschiedensten Verehrung

Ewr. Wohlgeboren

ganz gehorsamstverbleibender
JEWagner.

Zitierhinweis

Von Johann Ernst Wagner an August Böckh. Meiningen, 14. November 1809, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0912


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: UB Heidelberg, Nachlass August Boeckh, 2131,4
1 Bl. 4°, 1 S. Auf S. 2 Adr.: An | die Redaction der Heidelberger Jahrbücher der Literatur | in | Heidelberg. Poststempel: MEININGEN. Siegel. Unterstreichungen wohl vfrH. Unter Datum: Archivvermerk mit Bleistift: 1810, S. 3, der auf Wagners Rezension des "Faust" von Karl Schöne in den "Heidelbergischen Jahrbüchern" 1810, Bd. 5.1, H. 1, S. 3–5 verweist.

Überlieferung

D: Reinhold Steig: Zeugnisse zur Pflege der deutschen Litteratur in den Heidelberger Jahrbüchern. In: Neue Heidelberger Jahrbücher, Bd. 11 (1902), Nr. 48, S. 230–231.