Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
d. 8. Februar.

Im vergangenen Jahr wurden mir meine liebsten Freunde begraben. Im Jahre 1814 den 29. Jan. starb Fichte. Ich hatte ihn in diesem Leben oft versäumt, obgleich wahrhaftig er war. Aus Neigung haftete ich an der Einsamkeit, jetzo aber aus Not. Ich bin noch innig mit Mutter und Sohn verbunden, und ihr Vertrauen läßt mir des selig Seligen Stimme hören. Noch ein Jahr, und seine Wissenschaftslehre hätte den Ausdruck erhalten, den er mit Sprache und vergänglichem Organ der Tiefe seines Bewußtseins hätte geben können. Ist es Zufall, daß er jetzo gerufen worden? Ach wie oft war ich voll Gram über sonderbare Zustände, die man für ihn hätte vermeiden sollen bis ans Ende. Er hatte im vorigen Jahre wegen des Aufrufs der Studenten und in diesem wieder immer bis gegen 51 Stunden gelesen, mit vorzüglicher Klarheit und Kraft. Er hat wenig Manuskripte hinterlassen. Hätte Jean Paul diese Papiere und dazu seine Schriften! Nur seinem Genie, Scharfsinn, Abstraktion muß es möglich sein, wieder eine Stimme diesem Geist zu geben, da wohl wahrscheinlich diese Ausgabe der Wissenschaftslehre nur für kritische Gelehrte geschrieben war, und auch, wie Fichte oft sagte, zu früh dem Druck gegeben. Die Menschheit hat Kraft, die auch das Licht fordert. J. P. hat Wärme und Schärfe. Er wird immer ein anderer werden, aber jeder wird anders im Geisterreich, und sein Wort muß noch tausendfältig werden unter uns.

Charlotte.

den 8. Februar.

Madame Richter.
Zitierhinweis

Von Charlotte von Kalb an Caroline Richter. Berlin, 8. Februar 1815 (?), Mittwoch. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0984


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

D: Kalb, S. 162–163, Nr. 129 (HE Berend)


Korrespondenz

Zur Datierung: D datiert den Brief auf das Jahr 1815, er könnte auch aus dem Jahr 1814 stammen, da die Todesnachricht so einen aktuellen Eindruck erweckt.