Edition Umfeldbriefe

Von Max Richter an Christian Otto und Emanuel. Bayreuth, 24. Oktober 1819, Sonntag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Den 24. Okt. 1819.

Otto und Emanuel!

In dieser schweren Stunde des Abschieds wende ich mich an Euch, die Freunde meines Vaters, von dem ich mich jetzt thränend losreißen muß.

Eine harte Stunde! Macht Ihr ihn noch glücklich, denn hier seid Ihr es nun, die dieß noch können.

Besuchet den Vater oft, der ohne Euch kein Glück mehr hoffen darf. Mit gepreßtem Herzen gab ich ihm den Abschiedskuß.

Tröstet auch die Mutter!

Euer trostloser

Max.

Zitierhinweis

Von Max Richter an Christian Otto und Emanuel. Bayreuth, 24. Oktober 1819, Sonntag In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=JP-UB0993


XML/TEI-Dokument

Textgrundlage

D: Denkwürdigkeiten 1, S. 294-295