Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Wohlgeborner
Hochgeehrter Herr

Ein Brief aus Baireuth meldete mir soeben, daß mein Schwager Jean Paul Friedrich Richter, Ew. Wohlgeb. den Wunsch, das Fouquésche Taschenbuch durch ihn selber, oder durch einen von ihm vorgeschlagenen Redacteur fortgesetzt zu sehen – dahin beantwortet habe – daß er mich, für diesen Gegenstand Ihnen empfohlen. habe – – Zugleich räth mir Jean Paul, Ew. Wohlgeb. auch meinerseits Bereitwilligkeit Ihnen zu dienen, an den Tag zu legen! Auch wünscht er dieses vielleicht weil nur darum, weil in der letzten Zeit, ich weniger mit Buchhändlern korrespondierte, und Mehrern, dieser Herren, wohl gänzlich unbekannt blieb. |2 Unfehlbar aber hat mein Schwager in seinem Briefe, an Ew. Wohlgeb. die frühern Verhältniße Ihnen bereits kenntlich gemacht, in welchen hinsichtlich des Willmannschen Taschenbuchs fur Freunschaft und Liebe so wie der Urania, bey Brockhaus , früherhin ich gestanden habe.

Letztere, wenn gleich nicht unter meinem Nahmen als Herausgeberin erschienen, dankt dennoch ihre Entstehung, eigentlich nur mir allein.

Was das Erstere anbetrifft, so war die Redaktion deßelben, mehrere Jahre hindurch in meinen Händen.

Hier in Dresden, ist übrigens ganz der Ort, einer Unternehmung solcher Art, mit vorzüglichem Glücke vorstehen zu können, – –

Mit Vergnügen habe ich mich beeilt, Ihnen dieses mitzutheilen, so wohl der ehrenden |3 Bekanntschaft selbst wegen, die auf diese Weise eingeleitet werden könnte, mit Ew. Wohlgeb. – als auch aus Liebe zu meinem edlen Schwager, der gewiß mit beiden Theilen, in dieser Sache, es gut meint.

Eine baldige gefällige Antwort wird mir besonders darum sehr willkommen seyn, weil besondre Verhältniße mich nöthigen gleich nach Anbegin des neuen Jahres eine bestimmte Eintheilung meiner Zeit und Thätigkeit, für die nächsten Monate zu treffen

Hochachtungsvoll

Ew. Wohlgeb.
Ganz ergenster
J. K. W. Uthe-Spazier
geb. Mayer

Dresden
am 19ten Christmond
1820
Zitierhinweis

Von Minna Uthe-Spazier an Johann Leonhard Schrag. Dresden, 19. Dezember 1820, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1004


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BSB, Schragiana I
1 Dbl. 8°, 3 S.


Korrespondenz

Auf S. 4 Präsentat: Uthe Spazier – Dresden | 19 Dec. 1820.