Von Paul Emile Thieriot an Jeanne Marie Thieriot. Dresden, 11. Januar 1801, Sonntag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Geliebte Kindeskinder!

Dr. 11. Jan. 1801.

Nicht als wollt' ich Euer liebender Großvater ferner bleiben (denn meine u. des Teufels Großmutter Fritzchen würde dann gar Eure Urgroßmutter) sondern bloß Euren kleinen od. Beicht-Vater will ich noch dies Jahrhundert durch vorstellen und Euer Kind zugleich. – So könnt ihr nun die Ueberschrift dieses Briefes, mit Hülfe der Unterschrift, jedem leicht erklären.

Ihr bekommt aber diesesmal nicht nur einen Brief, der ordentlich an Euch adressirt ist – sondern auch gedrukte Sachen und gereimte dazu: deren Veranlassung ihr vergessen sollt, indem ihr |2 sie die Sachen kritisirt. Im Ernst, ich erwarte mit künftigem Mittwochsblatt (das von Euch da in Leipz. edirt wird) ernsthafte, ausführliche gründliche und unpartheiische ästhet. Beurtheilungen beiliegender 3 Gedichte, die Ihr statt Honorars behaltet, und eine gerechte Austheilung des Preises der im Preisen bestehen soll, unter die Competenten (Worunter Dein Scharf sinn blick den Oncle Reinhard, aber auch e. anderes Auge dem zu gefallen ich das herrliche weiße Blättchen hier mit geben muß den Cousin Nauwerk u. den Bruder Paul leicht erkennen wird.)

Lebt wohl und lest gut.

Paul.


Mich hindert nun auch noch eine unglükliche Drehmandel oder Rolle im ehemal. Campagnolischen Saal an einem dasigen Concert u. an jedem alhier. Ueberdem ist kein Tag mehr frei – Ich passe nur noch auf Empfehlungsbriefe, u. vielleicht spiel ich z Abschied im öffentl. Capellen- und Dilettantenconcert gratis aux ingrats .

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Jeanne Marie Thieriot. Dresden, 11. Januar 1801, Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1222


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 243
1 Dbl. 8°, 2 S. Ein Satz über den Rand hinaus bis auf S. 3 weitergeschrieben.