Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bayreuth, Dienstag 4 April Mai 1802.

In Meiningen bekommst Du, mein Thieriot, meinen Brief wahrscheinlich nicht mehr; aber ich bekam auch den Deinigen, den ich schon 14 Tage, bei nahe, v. Leipzig erwartete , erst heute.

Wo soll ich denn für Freude über Dein Kommen hinspringen und was soll ich anfangen?

Geschwind will ich etwas sagen, es mag seyn was es will.

Meine LiederCommißion kannst Du mir viell. hier am besten besorgen.

Ach, Lieber! Zu glücklich kann man in Meiningen leicht seyn, aber nicht zu lange.

Das weiß ich nun auch nicht, |2 daß Nichts thun zwar der Stand der Unschuld ist; da müßte ja Nichts lassen der der Schuld seyn?

Wie ich Deine 3 Einigkts Addresse auf dem ersten Brief aus Meiningen erhielt und ich die 3 Hände auf demselben sogl. entdekte, schickt' ich sie als Räthsel meinem Otto und seine Auflösung war: "Thieriot ist da."

Zu heiß und zu weich kann ich wol bisweilen seyn; aber zu gut bin ich nie; für Dich bin ich in Nichts zu!

Nicht wahr, die Caroline ist gut?

Vater Weissen hab' ich heute für seine Grüsse durch meinen Bruder, der auch Dich in Leipzig vergebens sucht, grüssen und danken lassen.

Wenn Du kommst: so ist m. Bruder |3 auch wieder da.

Schreibe mir bald und bestimmt wann, an welchem Tag Du kommst.

Ich will Dir bis Schwarzach d. i der halbe Weg zwischen hier u Coburg entgegen gehen und wenn ich weiß wie Du kommst: so kann ich erst wissen wie ich zu Dir komme und wie ich Dich abholen kann.

Natürlich geh' ich mit nach Paris; aber ich muß es stets 4-6 Monathe vorher wissen.

Nach recht viel hab' ich noch nicht gefragt; aber Du kommst ja, Du mein Thieriot.

Komme bald zu Deinem

Emanuel

wenn Du fährst, nehm nimm nur einen Wagen bis Schwarzach.

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 4. Mai 1802, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1250


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema