Von Georg Christian Otto an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 30. Mai 1802, Sonntag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Sonntag, den 30 Maj 1802

Ich will Euch – das Bessere sind Beilagen – Baireuther Novitäten schikken.

Die zwei gangbarsten betreffen Euch und mich. Mir – ich kehre die Ordnung weniger schriftlich als epigrammatisch um – ist gestern ein Soldatenrock angemessen worden , und ich wollte, Ihr könntet mir, wenn ich ihn zum ersten Mal anziehe, die Weihe geben und mich auslachen. Ich wüßte für mich keine bessere.

In dem gestrigen Sabbaths-Zeitungs-Blatt steht eine Lobrede |2| auf Euch . Jeder Baireuther, nicht blos die Kenner und Liebhaber, kann bezeugen, daß sie nach dem seit Menschengedenken herkömmlichen Formular ausgefertiget ist. Eure Freude darüber kann ich von hier aus Euch ansehen. Ihr seid täglich unter uns und in unsern Gesprächen.

Habt Dank für Eure Dedikations-Nachschriften . Fahrt fort, und lebt wohl!

Otto

Zitierhinweis

Von Georg Christian Otto an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 30. Mai 1802, Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1254


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 138
1 Dbl. 12°, 1⅔ S.


Korrespondenz

Der Brief wurde vermutlich zusammen mit Emanuels Brief vom 30. Mai 1802, der sich ebenfalls auf die Beilage aus der "Bayreuther Zeitung" bezieht, und dem Brief vom 31. Mai 1802 an Thieriot geschickt.