Von Georg Christian Otto an Emanuel Osmund. Bayreuth, 9. Dezember 1816, Montag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Guten Morgen, mein Emanuel! Indem ich Ihnen hier ein Oktavblättchen Ihres schönen Papiers zurükschicke, und mit Ananas-Duft umgeben bin, melde ich meine mündliche Danksagung an. Der Himmel wird mir beistehen, daß ich nach der Fortdauer Deiner alten, und Eurer neuen Liebe streben darf, und daß ich ihrer werther werde, nicht durch Verdienste, sondern durch Verlangen, mich verdient darum zu machen. Der liebe Gott wird, darum bitte ich ihn, Euch Euer Glük ungestört zu erhalten. Dank für Alles, sogar für das Zuviel-geben! Dein und Euer

Otto.

Zitierhinweis

Von Georg Christian Otto an Emanuel Osmund. Bayreuth, 9. Dezember 1816, Montag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1331


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
Billett, 1 S. Auf S. 2 Adr.: Herrn Osmund. Siegelreste.


Korrespondenz

Präsentat: 9 Dec. 1816