Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bayreuth, Dienstag 6 Mai 2.

Thieriot, Vorgestern hab' ich Ihnen nach Meiningen geantwortet: da ich nicht weiß, ob Sie diesen jenen Brief geschwind genug bekommen werden: so will ich Dir meine Freude über Dein Kommen heute nur mit diesen wenigen Worten directe versichern.

Die Großfürstin kommt mit dem ganzen Coburger Hof morgen hier her und Alles bleibt bis – so sagt man – dem 11ten dieß, also bis Dienstag inclus. hier.

Sie werden also wahrscheinlich auch nicht eher in Coburg eintreffen .

Sagen Sie mir bald, Thieriot, daß Sie bald kommen.

Heute hab' ich Nachricht von Regensburg bekommen, daß man nicht mehr |2 dahin müßte, wenn man die Jette Maier haben wollte , denn sie, die Gute ist nicht mehr zu haben und seit dem 23ten April eine Braut .

Ist auch gut!

Was werdest ich alles zu fragen und was wirst Du mir alles über Meiningen zu antworten haben.

Sage mir ja bestimmt und zeitlich den Tag Deiner hiesigen Ankunft.

Ich kann Dir kein Wort mehr sagen, ich muß spazieren gehen und unterdessen geht auch die Post ab.

Leb wohl, Thieriot, komm bald zu Deinem treuen

Emanuel

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 6. Mai 1802, Donnerstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1419


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema