Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Forchheim, 5. Juni 1802, Sonnabend

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Forchheim im Posthaus
5. Juni 1802

Noch immer keine Briefe von Baireuth seit den 30ten Maibriefen . Kurz vor der ankommenden BriefPost mußt' ich mit der reitenden fahrenden von Erlangen fort nach – Coburg, wohin ich morgen kurz vor Mittag komme, um vermutlich wieder sogleich nach Hildburghausen abzugehn. Nach Hildburghausen, das ich gern zweimal schreibe und besuche ("Und Baireuth nicht?" Nein, sondern 365 mal) besonders weil ich diesmal Baireuther Briefe dort suche, die mir der Buchhändler Palm (dem ich sonst nicht zu große Verbindlichk. habe) nachschickt . |2 (Auch der durch Euch gegangne Brief an Reizenstein ist – abgegeben: Die Erlanger Kirchweihe fragt nichts nach Briefen)

Schreibt Ihr zunächst bis zum 12ten nach Weimar bleibt auf die der Post liegen, hiernächst aber nach Leipzig, wo ich den 15ten so gut eintreffe, wie eine Richtersche Wetterprophezeiung . Denn ich denke eben u. springe bei dem Gedankensprung, in Meiningen die Richterschen ebengar mitzunehmen nach Leipzig . Gott gebe, daß sie der Teufel nicht früher geholt oder hingebracht hat.

Mich führt letzterwähnter jetzt immer weiter von Euch – jetzt läßt er mich zwar noch einen halben Bogen um Euch beschreiben u. führt mich, verblümt zu reden, |3 bei der Nase herum um den Brei – bald aber Nein sondern den Augenblick muß ich schließen, wenn ich u. der Brief fort will

Emanuel

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Forchheim, 5. Juni 1802, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1433


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Dbl. 8°, 2¼ S. Die unteren zwei Drittel von S. 3 und 4 sind herausgeschnitten. Auf dem oben verbleibenden Rest von S. 4 Teil eines Konzepts für A von Emanuels Hand.


Korrespondenz

A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 15. Juni 1802, Dienstag