Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Paris, 11. September 1802, Sonnabend

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Paris 11. Sept
1802

Das Original berichtet daß es vom 1. Vendemiaire an nicht mehr im Hotel de Bourgogne wohnhaft ist, sondern es weiß selbst nicht wo. Man adressire also fortnach an Perregaux pr. Bassenge . (Richtern zu berichten)

Das nicht ganz ähnlich gerathene Original berichtet weiter: ganz Paris spanne auf den 15. Vendem. , wo es / das Original mit vielen Andern um den Rang eines Professeur du Violon au Conservatoire unerhört concurriren wird, ohne ihn jedoch zu erlangen.

Von dem gelobten Ländchen od. Städtchen aber, Bester, ist die Spur verloren oder falsch gewesen . Man nennt mir wohl Nizza oder ebensowohl Montpellier u. Avignon u. Marseille. Und ich habe |2 noch keines Dortherkommenden habhaft werden können, nicht einmal einer guten Reisebeschreibung darüber. Lies doch selbst etwas üb. Nizza – ich weiß nicht was mir den Namen so lokend u. ominös macht.

Aber, willst wolltst Du im Ernst fort von uns, von Otto pp u. so weit?

Nach Paris sollst Du nicht.

Deine Musik u. Kupferstichsammlung soll hoffentlich 14 Tage nach dem gleichzeitigen Brief angelangt seyn.

Adio, guter Samuelssohn Nimm den Kuß, den ich dem schwarzen Affen , der diesem Blatt zur Unterschrift dienen soll, als Ueberschrift aufdrüke.

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Paris, 11. September 1802, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1449


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Billet, 2 S. Über dem Brief von Emanuels Hand: Mit dessen Silhoutte empfangen.


Korrespondenz

A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 1. und 3. Oktober 1802, Freitag und Sonntag

Über dem Brief Beantwortungsvermerk von Emanuels Hand: 3. Oct. beantw.