Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Töplitz 2. Aug. 1803

Unter allen Formaten ist Quart mein eilig / kürzestes, mein langmüthigster Emanuel!

Dein Brief u Freudentagzettel – in Ermanglung des Stundenzettels – erquikt mich seit vorgestern. Ich genieße Deinen Genuß und Dein Entbehren: aber meines u. meine Schuld daran will mich fast drüken.

Leichter verdau' ich noch die Nudeln. Ich will mich nicht bloß ausschütten mit Dir über den aufgeschütteten Segen, sondern ich will Dir ihn auch kochen oder doch Matz heißen, wie Du mich schon halb benennst.Ich freue mich innerlich auf diß Pariser plat. es Der Name kommt aus dem Griechischen u. heist die Speise der Seligen.

Aber ich dachte, Du zeigtest Richtern keinen Brief von mir.Hat Dich wirklich beides gefreut: so hatt' ich Dirs ja auch geschrieben. – Aber ich denke, es war auch Dir nicht recht und darum nicht noch weniger recht von mir.

Alles féminin will ich laufen laßen – denn Du hast Recht – u. vor ihm laufen: aber die Sorgen diese feminina laufen mich mir nach u. leiten mich noch: |2 ein Mensch ist hat vom Herkules genug, wenn er die Nachwehen, die ihm den Hals nach dem Vergangensäumten umdrehen u. neue Versäumni s ß machen tilgt und massakrirt, wie ich Gottlob thue: könnt' ich ganz in den blauen Tag hinein leben, so lebt ich schon im Himmel – oder in Baireuth. Vorher aber, nämlich heute Abend mußt Du mich noch nach Eisenberg bei Brix zum Fürst Lobkowitz laßen auf 8-14 Tage – denn in Carlsbad u. Eger bleib ich dann nicht, bloß Deinen Auftrag besorg in erstrer Stadt, u. sauf' einmal am Brunnen in anderer – und so wird im August doch keiner angeführt noch in den Mai, Juni, Juli geschikt – weder ich noch Du.

Adieu.

Thieriot.

Ich kann nur die Adreße Karlsbad poste restante geben. Desto eher muß ich vo m n Eisenberg (od. Raunitz (einem andern Gut des Fürsten) fort. – Ach! – Wenn ich auch die Interjektion Ach hinzusetzte: was nützte solches einem von uns beiden [...] oder gar beiden?

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Teplitz, 2. August 1803, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1486


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema