Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 3. Januar 1804, Dienstag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bayreuth 3. Jan. 1804.

Nicht nur die Stunde in der Du meiner, mir schreibend gedacht hast , Meiner, ist mir schätzbar, auch die, in der ich mich von diesem Andenken ken überzeugte, ist mir es gewesen u ist es noch.

Die ersten Liebesworte, die mir am Morgen des n N euen Jahrsmorgen gebracht wurden, waren von Dir!

Für Dein Blatt , für das der Jette , und für das überraschende Fritzens (für das selbst ihm danken w e i r den st ) dank' ich Dir.

Meine 3 Blätter wirst Du nacheinander auch erhalten haben.

Deine Unbestimmtheit über Deine Abreise v. M. läßt mich mit diesen wenigen Worten Dir nacheilen.

|2 Unverzeihlich ists v. den Regensburgern , daß sie uns nun 8 Tage ohne Nachricht laßen.

Sags Ihnen, wenn Du zu I i hnen kömmst.

Doch seh' ich heute auf Worte v. dorther noch auf u dann sei ihnen auch verziehen.

Erzähl mir v. Deinem Konzert.

Bist Du noch in M.: so grüß den Ghr. Fischer recht ordentlich.

Der Tod des Meininger Herzogs betrübt mich sehr und auch sehr für uns. Richter – v. dem ich nichts weiß.

Grüß mir die Jette so heiß wie Du willst.

Achtest Du sie nicht sehr? und vererhrst Du sie nicht? Sag!

Alles was ich hier mein nenne ist gesund und mein Ganzes, mein Alles liebt Dich sehr, Thieriot!

Emanuel

P. S. zu meinem Brief an Dich, mein Thieriot, am 29t Dez. 1803 .
Mach aus dem d im "Talend" ein t.

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 3. Januar 1804, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1516


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema