Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|2
B. 8 Sept. 1805.

Th. Meine Seele ist ausgelassen u dieserwegen od. vielmehr dadurch mein Kopf nicht ganz heiter.

Am 18t

Vor 10 Tagen waren gute Tage u unendliche Zeiten, m. Th!

Vergangenen Sonntag verließen uns unsre Regensburger wieder.

Eher als heute konnt' ich Dir das nicht sagen u heute nur mit wenigen langen Buchstaben in kurzer Zeit.

Unser 3 wöchentliches Leben ist viel werth.

Ich war rein u gut, so lange diese Reinen u Guten bei uns waren.

Die Mutter Jette fand hier Ruhe wieder; die Freundin ihren Freund u wir alle waren glücklich durch die Mutter, die Freundin u die Kinder.

Jette wollte durchaus in keine große Gesellschaft – weder in unsern noch in andern Häusern – dies wollten anfangs unsre hiesigen Freunde – viell. noch |3 nicht – genug entschuldigen.

Mich störte dieses gespannte Verhältniß zu erst ein wenig; ab. ich erholte mich durch Gründe v. ausen u innen u so bin ich heute noch zu frieden, daß es so ging besonders da es scheint, als wären die Meinigen auch nicht mehr unzufrieden weder mit mir, noch mit der festen u reinen Jette.

Heute wollen Caroline u bei mir Kaffee trinken.

Richter ist heute auf einige Tage nach Nürnberg.

läßt Dich grüssen u Dir sagen, sie hätte Dir schon immer schreiben wollen, u Deine Vase blühe beständig.

Die Kalb hat mir geschrieben u unter anderem will sie Nachricht v. Dir d. h. üb. Dich haben.

Uhlf. grüßt Dich recht schön.

|4 Es war gut, daß Du Dein "u Jette" ausbessertest, denn die Jette bemerkte es.

Wie kam denn Fritz zur Nachricht meines Kommens?

In diesem Jahr kann ich nun nicht mehr reisen – wenn es nicht auf das Gut ist.

Hab Du herzlichen Dank für Dein Entgegenkommen.

Verstummt denn die Offenbacher Musik?

Wann willst denn Du kommen? u welchen Lebensplan hast Du?

Wo gehen denn d. Hofmanns zu?

Schreib mir die einigen Zeilen ab, die ich Dir durch Richter geschickt, meine letzten, m. Th!

Deinem E.

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 8. und 18. September 1805. Sonntag und Mittwoch. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1614


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema