Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Aschaffenburg, 4. Januar 1806, Sonnabend

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Aschaff. 4. Jan. 6

Emanuel Ich muß Dirs wenigstens sagen, daß mich das Gewißen straft, wenn ich wie heute wieder, versäumt habe an Dich zu schreiben. Eigentlich Dir geschriebenes zu schiken (beiliegenden Eva u Lips-Brief , den ich am Sonntag früh mit Deinem zugleich so daß die Couverte sich geküßt hatten bekam) denn daß ich schon den 3ten Eleven auf der Violine und sein Geld angenommen habe, ist ein schlechtes Zeichen für das Kommen im Januar, und das wäre doch das Beste was ich mir u. Dir Dir schreiben könnte.

Ueber Acht Tage war ich für die erste be gangene wußte Inkosequenz, daß ich zu einem dummen Kerl aus Höflichkeit freßen gegangen war, fast krank. Dein Brief fand und suchte mich wieder wohler.

Ich will Dir gleich was sagen: Verbiete mir nicht mehr, Dir auf u. über eine geschriebene Stelle etwas zu sagen.

Nur Gleichzeitige können verstehen sich, das bleibt wahr. Aber ich bin oft jünger als ich war, und Du wirst mit allen Deinen Jahren immer jünger, darauf verlaß Dich nur!

Thieriot

Israel. Emanuel. Mutter. – An Göthe habe mich besonnen u schreibe vor der Hand nichts
Hat Uhlfelder das Reitpferd noch und läßt er mich wohl ein wenig oben sitzen?
|2
Was mich hält? Windischmann's Bücher u. der Compositionsmeister Creusser und etwas Dalberg.
Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Aschaffenburg, 4. Januar 1806, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1643


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl., 1⅛ S. Auf S. 2 um 180° gedreht Adr.: Emanuel. Unter dem Brief Abschrift von A von Emanuels Hand.

Überlieferung

D: Abend-Zeitung, Nr. 29, 3. Februar 1843, Sp. 227 (unvollständig).


Korrespondenz

B: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 25. Dezember 1805
A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 11. Januar 1806

Auf S. 2 Abschrift von A von Emanuels Hand.