Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bayr. 11ten Jan 1806.

Thieriot! Du hast ein sehr gerechtes Gewißen und obgleich ich mir eines daraus machen würde, wenn ich zu oft Briefe von Dir verlangte, besonders da Du so fleißig bist: so seh' ich doch mit gutem Deinem strafenden zu.

Heute kann und will ich Dir nur ein kleines Frachtbilletlein schreiben; aber Du sollst schon auch bald einen Brief haben, ich wollte Dir nur die prächtige Fracht unsers Richters nicht vorenthalten und mir fehlt heute Zeit.

Deine Eva wird mir und ich also Dir mit jedem Wort, das mir von ihr mehr zukommt , gefährlich.

Wir sind zwei ordentliche, rechtthuende Menschen: Du daß Du die Eva liebest und mich und ich, daß ich die Eva recht, recht liebe und Dich

Emanuel

|2 Uhlfelder u Israel grüssen Dich .

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 11. Januar 1806, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1644


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 138
1 Bl. 8°, 1 S. Auf S. 2 mittig Grüße von Simon Uhlfelder und Israel Samelson.

Überlieferung

Hk: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl., ⅞ S. Eigenhändige Briefabschrift auf S. 2 von B.


Korrespondenz

B: Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Aschaffenburg, 4. Januar 1806, Sonnabend
A: Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Aschaffenburg, 18. Januar 1806, Sonnabend

Der Brief wurde vermutlich als Beilage Jean Pauls Brief an Thieriot vom 10. Januar 1806 gesendet. Eventuell enthielt die Sendung auch noch Werke oder Periodika, die Jean Paul erwähnt ("Straußenfedern", "Nordischer Merkur").