Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
25. Apr. 6.

Emanuel Wo bist Du Mensch, bester? – Von Gotha komm ich nach Weimar herüber gewandert (der Violinkauf hielt so lang auf ) finde von Jaques Briefe (dem es um Dich leid ist wenn Du mit Ami zusammengetroffen ) von Eva u. – Du hast doch nach Gotha nicht geschrieben.

Kommst Du? Kämst Du!

Was macht Emanuel, schreibt es aus Offenbach , wo Alles froh ist u mich erwartet im Mai.

Gotha ward ich so satt (preußische, lachende, prellende Menschen) daß mir das Dedikations Censurbuch lieb ward, weil wenn es Richter vielleicht verhind abhielt vom Zuge dahin.

|2 Beim Herzog d.h. bei seinem Kammerdiener war ich noch einmal nach dem Abgeben des Briefes von Wangenheim u. darauf – blieb ich lieber zu Hause .

Diebereien leider – aber sonst körnig tolle Streiche weiß man vom Ami.

Und so muß ich doch mit dem Streik schließen – Leb wohl, grüße der Unsern wer nach mir fragt sonst aber bloß Israel, Uhlfelder, Jette, Voigtin, Ottos , – allenfalls auch Richters

Du alter Geist (erlaub: ich meine Richter) willst Du mir denn nicht einmal schreiben?

Emanuel behalt lieb Deinen

Thieriot

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Weimar, 25. April 1806, Freitag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1661


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl., 2 S.


Korrespondenz

A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 16. Mai 1806

Über dem Brief Beantwortungsvermerk von Emanuels Hand: 16 Mai beantw.