Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
O. 23. Aug. 6

Es hat mich Vieles, Emanuel, in diesen Tagen an mir und um Dich betrübt: aber nichts betrübt mich mehr als wenn ich Dir meine Worte unterschlagen muß. So viele Ansätze zu Briefen und Briefe liegen an Dich bei mir. Aber hole sie Dir selbst wenn Du sie haben willst. In was man sich selber noch verwirrt, damit muß der Freund verschont seyn.

Wenn Du kannst, so sage mir bestimmt ob Du noch kommen kannst. Du brauchst gar nicht zu wißen; wozu Du oder dies zu wißen mir nöthig ist. Die Eva u. ich sind noch frei.

Offenbar müßen von nun an alle meine Tritte seyn.

Thieriot

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 23. August 1806, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1732


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl., 1 S.


Korrespondenz

A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 2. September 1806, Dienstag