Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Sollst erleben, sollst sehen was ich expedit bin, wenn ich einmal weiß was ich soll. – Mit einem Heinsischen (Heinse, des Ardinghello, der auch eine "Anastasia" über das Schach schrieb.) Schachfreund und Gegner spielt' ich das Spiel patt bis auf die 2 Könige. –

Die Hofmann wollte Dir heute Mittag schreiben,

eben: "einen Gruß"

aber nicht daß ich der diligence Abgang nach Offenbach Frankf. darüber versäumte ginge: Ich thats aber doch und ließ ihn gehen und nun geh ich selber in diligence nach Frankf. (Die Nürnberger Post geht erst Abends.) und bringe Dir ein Schreiben auf einen Tag entgegen welches ich in Gedanken noch immer zurüknehme (was nur aus der Quälerei herauskommen wird) bis außer das letzte Wort: Gsegott !

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, Herbst 1806 (?). In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1735


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl., 1 S.


Korrespondenz

Zur Datierung: Der Brief stammt aus Thieriots Zeit in Offenbach (November 1804 bis April 1807 mit Unterbrechungen). In der Sammlung Apelt, in die Emanuels Nachlass gelangte, fand sich der Brief in der größtenteils chronologisch geordneten Korrespondenz Emanuels mit Thieriot zwischen der Abschrift von Emanuels Brief an Thieriot vom 2. September 1806 und Thieriots Brief an Emanuel vom 13. Oktober 1806, stammt also vermutlich aus dem Herbst 1806. Denkbar ist, da der Brief unvermittelt ohne Datum und Anrede beginnt, dass er Teil des Briefes vom 11. bis 13. Oktober 1806 war, der nicht in Emanuels Nachlass sondern nur als Abschrift im Briefkopierbuch der Briefe Thieriots an Emanuel – und zwar ohne Briefschluss – überliefert ist und ebenso wie der vorliegende Brief thematisiert, wie schwer sich Thieriot zu diesem Zeitpunkt mit dem Briefeschreiben tut.