Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
B. 12 Apr. 7

Mein Th! Wo bleibt denn Deine Antw. auf meinen Brf v. 15 v. M. auf den ich weiter nichts brauchte, als eben das, was ich noch brauche, Deine Antw.

Zwar hab' ich Deine Hanauer Zeilen , die nicht so viel Worte haben, als ich Jahre zähle ; aus denen kann ich aber eben so wenig klug werden, als dieß auch Dein Zweck dabei gewesen seyn kann, mich so zu machen.

Hättest Du mir wenigstens den Zweck Deines Hanauer Aufenthalts geschrieben, damit ich doch Etwas erfahren hätte.

Wenn Du mich nicht ferner fürchterlich täuschen willst: so schreib mir's immer durch einen rechten grosen Brief voraus, wenn u daß Du mir einen rechten kleinen nach schicken willst.

Sonst bin ich gezwungen, Dir es fühlen zu lassen, wie es thut einen Brf. |2 wie Dein jüngster zu empfangen.

Lieber schreib' ich Dir aber gar nicht, als so sehr wenig – denn man kann in Allem leichter entbehren, als mäsig seyn.

Wie aus dem Himmel oder aus der Wolke od. aus der Luft heraus, rief mir vor einigen Tagen, denn ich hab' ihr lange nichts v. Dir geschrieben, meine gute Voigt, folgende Worte zu.

"Was beginnt Thieriot? Wenden Sie doch ja Ihre ganze väterliche Gewalt an, eine ewige Verbindung, die sein ewiges Unglück wäre, zu verhindern."

Ich erkenne keine väterliche Gewalt an, als die größte, die allgemeine, die göttlichste und diese kennest Du auch – denn sie heißt: Liebe!

Kann meine Liebe wider Deine seyn?

|3 Nein, mein Thieriot!

Ich verkenne weder Dich noch Deine Liebe und trenne Dich, eben so wenig von der Deinigen, als Dich von mir.

Richters sind wohl.

Er will Dir schreiben .

Max steht prächtig neben mir u soll seinen Namen Dir selbst hersetzen: Max

Schreib bald, Alter.

Im Frühling mußt Du, solltest Du nicht so lange schweigen

Deinem

Dich ewig liebenden

E.

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 12. April 1807, Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1760


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

Hk: ehemals Slg. Apelt,
1 Dbl. 8°, 3 ¾ S. Auf der ersten Seite vor Beginn der Briefabschrift befindet sich B von Thieriots Hand.


Korrespondenz

B: Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Hanau (?), 26. März 1807, Donnerstag

Die Briefabschrift befindet sich auf den leergebliebenen Seiten des Doppelblattes von B.